Wartung „Full Service vor Ort“
Hiermit wird dem Anlagenbetreiber die Leistung „Full Service“ Überwachung, Monitoring und Protokollierung zugesagt. Darüber hinaus werden folgende Leistungen erfüllt.
Nach Eingang einer Störmeldung und/oder der Onlinekontrolle durch das Fachpersonal des Wartungsunternehmens, wird (sofern erforderlich) eine Kontrolle der PV-Anlage, vor Ort zeitnah, kostenpflichtig durchgeführt. Kleinere Mängel werden sofort behoben. Sollte eine sofortige Reparatur nicht möglich sein, veranlasst das Wartungsunternehmen nach absprache die Bestellung, Lieferung und den Einbau der erforderlichen Ersatzteile. Im Fall höherer Kosten wird vorab der Betreiber kontaktiert. Eine Bestellung von Ersatzteilen erfolgt dann nur nach Weisung.
- Die PV-Anlage wird einmal pro Jahr, üblicherweise im Frühjahr, gewartet. Dabei werden folgende Wartungsarbeiten durchgeführt:
- Sichtkontrolle: Überprüfung der Module auf Verschmutzung, Beschädigung des Glases und der Rahmen; Eine Reinigung der Module wird nur wenn erforderlich dem Anlagenbetreiber separat angeboten.
- Stringkontrolle: Messung der einzelnen Strings und Speicherung der Ergebnisse.
- Wechselrichterkontrolle: Überprüfung auf Verschmutzung im Innenraum und ggf. Säuberung, Kontrolle der Anschlussklemmen und Stecker auf Schäden durch überhöhte Temperaturen.
- Verkabelung: Sichtkontrolle auf Schäden durch Verschleiß, Tier-Fraß und Korrosion.
- Zähleranlage: Überprüfung auf Verschmutzung und Test des Zählers.
- Die Ergebnisse werden in einem Wartungsprotokoll protokolliert, welches dem Betreiber zugeleitet wird.